Meine Obertoninstrumente

„Die Obertonreihe ist der Akkord von Teiltönen, die beim Erklingen eines natürlichen Tons gleichzeitig schwingen.“ (Wolfgang Saus, der Obertonsänger und Experte im deutschsprachigen Raum). Obertöne werden gesungen und auf Instrumenten gespielt. Wolfgang Staus hat dazu einen Blog eingerichtet, den ich mit seiner Genehmigung hier veröffentlichen darf: https://www.oberton.org/blog/

Wer ist Wolfgang Saus?
Er ist professioneller Obertonsänger, klassischer Bariton, Gesangslehrer, Stimmcoach, Stimmforscher, Autor und wurde mit seiner Drei-Stufen-Methode weltweit bekannt. Mit seiner einfühlsamen und humorvollen Art führt er die Kursteilnehmer in kurzer Zeit auch in komplexe Techniken ein. Mit ihm kann man eine völlig neue Stimmerfahrung machen und staunend wahrnehmen, wozu die eigene Stimme fähig ist, auch wenn vorher nie gesungen wurde.

HandpanVietnam
KlangschalenIndien
Obertonflöte/KupferflöteDeutschland
MonocordDeutschland
Shruti BoxenIndien
Mundbogen Frankreich
Waterphone Deutschland
Röhrenglockenspiel/Sub Kontra-BassDeutschland
Kristallinstrumente Deutschland
Kuta WapaDeutschland
Windsinger Österreich
Rainmaker Australien
Spring-DrumsUSA
Ocean-DrumUSA
Schamanen Trommel Indonesien
Elfenharfe Deutschland
Mandalaphone Russland